Inhalt
Züchter kreieren seit vielen Jahrzehnten neue Sorten und Hybriden von Weißkohl. Deshalb müssen bei der Auswahl der Samen viele Faktoren berücksichtigt werden: Reifungszeit, Lagerungsgrad, Geschmack, Anwendungsmerkmale.
Kohl Zimovka 1474 ist eine der Sorten, die in fast allen Regionen Russlands gut wächst. Dieses weiße Gemüse ist vielseitig, aber am besten für die Winterlagerung geeignet. Der Artikel enthält eine vollständige Beschreibung der Vielfalt, Fotos und Rezensionen der Kulturschaffenden.
Beschreibung
Kohlsamen wurden Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts von Wissenschaftlern des All-Union Research Institute of Breeding and Seed Production gewonnen. Sie verwendeten Proben ausländischer Sorten und führten zahlreiche Experimente durch. Winterkohl wurde 1963 in das Staatsregister eingetragen. Dieses weißköpfige Gemüse wird für den Anbau im Freien empfohlen.
Damit Gärtner die Möglichkeit haben zu verstehen, ob eine bestimmte Sorte für sie geeignet ist, beginnen wir mit einer Beschreibung:
- Die Kohlsorte Zimovka bezieht sich auf eine spät reifende Kultur. Es dauert ungefähr 160 Tage bis zur Ernte. Runde flache Kohlköpfe mit technischer Reife erreichen einen Durchmesser von 72-120 cm. Das Kohlgewicht variiert zwischen 2 und 3,6 kg. Es gibt auch größere Exemplare.
- Halb ausgebreitete Rosette. Kohlblätter Zimovka 1474 sind rund, graugrün aufgrund einer klaren wachsartigen Beschichtung. Belaubt Die Platten sind nicht groß: Länge 40-48 cm, Breite 32-46 cm. Welligkeit ist an den Rändern gut erkennbar. Die Blätter sind saftig, süß, Adern sind vorhanden, aber sie sind nicht zäh.
- Die Gabeln sind so fest verdreht, dass zwischen den Blättern praktisch keine Lücken entstehen. Auf dem Schnitt ist die Kohlsorte gelblich-weiß. Dies ist auf dem Foto deutlich zu sehen.
- Der äußere Stumpf ist lang und der innere mittelgroß.
- Die Geschmackseigenschaften von Kohl sind aufgrund der einzigartigen chemischen Zusammensetzung ausgezeichnet: Trockenmasse in der Sorte Zimovka von 7,6 bis 9,7%, Zucker bis zu 4,9%.
Eigenschaften
Beschreibung des Weißkohls Überwinterung, Fotos und Bewertungen von Gärtnern zeigen nur einen Teil der Qualitäten der Sorte. Deshalb ist es wichtig, die Kultur mit allen Vor- und Nachteilen zu charakterisieren.
Vorteile:
- Stabile Ausbeute. Kohl Überwinterung ist eine ertragreiche Sorte. Nach der Beschreibung und den Bewertungen der Gärtner werden 6-7 kg schmackhafte dichte Kohlköpfe von einem Quadratmeter Pflanzgut gesammelt.
- Kältebeständigkeit. Pflanzen sind in der Lage, leichten Frösten innerhalb von –6 Grad sowohl auf der Ebene der Sämlinge als auch der erwachsenen Pflanzen zu widerstehen.
- Anspruchslosigkeit. Auch bei geringer Bodenfruchtbarkeit erhalten Gärtner eine gute Ernte. Darüber hinaus ist diese Kohlsorte dürreresistent.
- Marktfähiger Zustand. Die Sorte reißt weder in den Beeten noch während des Langzeittransports.
- Qualität erhalten. Sie können Kohl Zimovka 1474 fast bis zur neuen Ernte lagern - 7-8 Monate. Nach Angaben der Verbraucher erhalten sie Anfang Juni ihre letzten Kohlköpfe. Gleichzeitig nehmen der Geschmack und die nützlichen Eigenschaften nicht nur nicht ab, sondern werden im Gegenteil ausdrucksvoller.
- Funktionen der Anwendung. Zimovka-Kohl ist eine universelle Sorte. Meistens wird das Gemüse jedoch zur Gärung, zum Salzen oder zur Winterlagerung verwendet.
- Krankheiten. Die Sorte hat eine gute Immunität. Kohl ist resistent gegen Grauschimmel und punktuelle Nekrose.
Weißkohl Überwinterung hat viele positive Eigenschaften, aber Gärtner schreiben nicht über die Minuspunkte in den Bewertungen. Anscheinend finden sie sie nicht.
Sämling
Um Pflanzenmaterial zu erhalten, müssen hochwertige Sämlinge gezüchtet werden.
Aussaatdaten
Die Aussaat von Kohlsamen für Setzlinge ist ein wichtiger Punkt. Viele Gärtner orientieren sich am Mondkalender. Nach den Regeln werden Samen gesät, wenn der Mond wächst. Im Jahr 2018 wird laut Kalender der 7., 8., 18., 20. und 21. März für die Aussaat von Kohl günstig sein.
Kapazitäten
Holz- und Plastikboxen, Behälter, Torftöpfe, Tabletten können als Behälter für Sämlinge verwendet werden. Die Auswahl der Behälter hängt davon ab, ob Sie Setzlinge tauchen oder nicht.
Wenn die Kartons oder Behälter neu sind, werden sie einfach mit warmem Wasser und Seife gewaschen. Wenn die Behälter mehrere Jahre hintereinander verwendet wurden, müssen sie sorgfältig mit kochendem Wasser mit Kaliumpermanganat, Borsäure oder gewöhnlichem Backpulver behandelt werden.
Viele Gärtner verwenden Tassen, die aus Zeitungen gerollt wurden, um Setzlinge zu bekommen, ohne sie zu pflücken, wie auf dem Foto unten. Der Vorteil eines solchen Behälters besteht darin, dass das Wurzelsystem nicht auf die gleiche Weise wie bei Kassetten verletzt wird. Am wichtigsten ist jedoch, dass solche Behälter kostenlos erhältlich sind.
Bodenvorbereitung
Wenn Sie den Boden für Kohlsämlinge selbst vorbereiten, nehmen Sie zu gleichen Teilen Gartenerde, Kompost oder Humus, Sand und auch etwas Holzasche auf. In diesem Fall haben die Pflanzen genug Nahrung. Sie können eine im Laden gekaufte Blumenerde-Mischung verwenden, die ausgewogene Nährstoffe enthält.
Unabhängig davon, welcher Boden gewählt wird, muss er für die Aussaat vorbereitet werden. Jeder Gärtner hat seine eigenen Methoden. Betrachten wir das häufigste:
- Kalzinieren des Bodens in einem Ofen oder Ofen. Die Erde wird in einer dünnen Schicht auf eine Folie gegossen und 15 bis 20 Minuten auf eine Temperatur von mindestens 200 Grad erhitzt.
- Desinfektion mit kochendem Wasser. Kaliumpermanganatkristalle werden gemischt zu kochendem Wasser gegeben. Die Lösung sollte eine tiefrosa Farbe haben. Sie kultivieren den gesamten Boden, ohne einen trockenen Ort zu verlassen.
Saat
Vor der Aussaat werden die Samen des Weißkohls Zimovka 1474 (Fotos und Eigenschaften im Artikel angegeben) ausgewählt und in einer Lösung aus Salz oder Kaliumpermanganat desinfiziert. Dann in sauberem Wasser gewaschen.
Um die Keimung zu beschleunigen und ein schwarzes Bein zu verhindern, kann eine Wärmebehandlung durchgeführt werden. Samen in Gaze werden 15 Minuten lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 50 Grad in heißes Wasser gelegt und dann in kaltem Wasser abgekühlt. Der Samen wird auf Papier ausgebreitet und getrocknet.
Sämlinge säen
Die Behälter werden mit Wasser verschüttet, Vertiefungen werden nicht mehr als 1 cm gemacht. Samen werden in sie gelegt. Wenn die Aussaat in einem gemeinsamen Kindergarten erfolgt, dann in einem Abstand von 3-4 cm. Wenn Sämlinge ohne Pflücken gezüchtet werden, werden 2-3 Samen in jedes Glas, jede Kassette oder jede Torftablette gegeben. Mit Glas abdecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Das Glas wird 5-6 Tage nach der Keimung entfernt.
Die weitere Pflege der Sämlinge ist einfach:
- Halten der erforderlichen Temperatur von 14 bis 18 Grad;
- Bewässerung und Oberflächenlockerung von Sämlingen;
- Wurzelfütterung von Sämlingen mit einer leichten Lösung von Kaliumpermanganat oder einem Extrakt aus Holzasche.
Eingelegter Kohl Sorten Die Überwinterung erfolgt, wenn 4-5 echte Blätter auf den Pflanzen erscheinen. Der Boden wird wie bei der Aussaat verwendet.
Wenn beim Anbau von Sämlingen nicht genügend Licht vorhanden ist, wird künstliche Beleuchtung installiert. Immerhin benötigt die überwinternde Sorte eine Tageslichtzeit von mindestens 12 Stunden. In diesem Fall wird sie stark und stämmig.
Im Boden wachsen
Für die Überwinterung von Kohl wird ein Standort mit lehmigem Boden erfolgreich sein. Es ist ratsam, die Vorbereitung im Herbst durchzuführen. Kompost und Humus werden in den Boden eingebracht. Beim Graben befinden sich die Larven an der Oberfläche und sterben im Winter ab.
Im Frühjahr werden die Grate wieder ausgegraben, zwei Wochen vor dem Pflanzen der Sämlinge werden Löcher gemacht.Ein ausgezeichneter Ertrag der Sorte wird auf den Kämmen liegen, auf denen im vergangenen Sommer Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Erbsen oder Bohnen angebaut wurden.
Ende Mai oder Anfang Juni werden die Sämlinge je nach klimatischen Eigenschaften der Region an einen festen Ort gebracht. Die Löcher werden nach dem 60x60-Schema gegraben. Es ist besser, den Kohl in zwei Reihen mit einem Reihenabstand von mindestens 70 cm zu pflanzen, um die Wartung zu vereinfachen. Nach dem Pflanzen sind die Sämlinge gut mit Wasser gefüllt.
Nachdem der Kohl Wurzeln geschlagen hat, muss er regelmäßig gewässert, der Boden gelockert und entfernt werden Unkraut und füttern. Zuerst reichen 2 Liter aus, dann erhöht sich die Wassermenge beim Wachsen auf 10. Es sollte beachtet werden, dass reichliches Gießen zum Tod von Wurzeln und Pilzkrankheiten führt.
Für Top-Dressing-Sorten (nicht mehr als 5 Mal pro Saison) sind Königskerzeninfusionen, Hühnerkot oder fermentiertes grünes Gras geeignet. Wurzelverband wird mit Gießen auf einem angefeuchteten Boden kombiniert. Auf diese Weise werden die Nährstoffe besser aufgenommen.
Asche versorgt die Pflanzen nicht nur mit den notwendigen Spurenelementen, sondern hilft auch bei der Bekämpfung von Blattläusen, Schnecken und Schnecken.
Krankheitsprävention
Kohl dieser Sorte kann trotz guter Immunität an verschiedenen Krankheiten leiden:
- schwarze Beine;
- Kiele (Foto unten);
- Schleimbakteriose;
- falscher Mehltau.
Bei Insekten ärgern sie sich oft:
- Kreuzblütlerfloh;
- Kohlfliege;
- Schnecken und Schnecken;
- weißer Schmetterling mit seinen Nachkommen;
- Blattlaus.
Das Problem kann gelöst werden, indem duftende Kräuter oder Blumen neben den Kohl gepflanzt werden. Der von Pflanzen abgesonderte Äther weist Schädlinge ab. Im Kampf gegen Kohlkrankheiten werden Chemikalien eingesetzt.
Reinigung und Lagerung
Die in der Beschreibung angegebene Sorte Zimovka ist für die langfristige Lagerung und Gärung im Winter vorgesehen. Wegbringen weißes Gemüse Mitte Oktober bei trockenem Wetter. Entfernen Sie für Kohl, der für den Winter übrig bleiben soll, nicht den äußeren Stumpf. Für sie wird das Gemüse im Lager aufgehängt.
Weißkohl dieser Sorte wird gut in Kisten oder auf Gestellen gelagert. Die Gabeln sind mit gewöhnlicher Kreide bestreut. Die Hauptsache ist, die notwendigen Bedingungen zu schaffen - die Temperatur sollte 0-2 Grad betragen.